Mini-Notebooks für Unterwegs und mehr

Die Technik schreitet vorran und während man das letzte Jahrzehnt versucht hat, diese immer wieder zu erneuern, schneller und Leistungsfähiger zu machen, kommt jetzt ein neuer Trend: Miniaturisierung. Alles wird kleiner und Handlicher, die Verkleinerung eröffnet damit nicht nur interessante Anwendungsmöglichkeiten, sondern bietet auch Nutzern die Möglichkeit für schmales Geld die Gerätschaft zu kaufen.


Ein Vertreter dieses Themas soll mein heutiger Geschenktipp sein: Sub-Notebooks, die kleinen Minihelden des PC-Alltags. Losgetretten hat diese Welle schon vor Jahren Sony / JVC, welche die ersten Subnotebooks verkauften, doch richtig erfolgreich und vor allem preislich interessant, wurden Subnotebooks vor ca. einem Jahr als ASUS, mit dem ASUS EEE PC, dass erste Subnotebook für unter 300 Euro anbot.



EEE PC schon für ca. 200 Euro © ASUS

Ein regelrechter run auf den Mini PC startete zum Weihnachtsgeschäft: der EEE konnte in Deutschland wegen Lieferengpässen kaum oder nur un begrenzter Stückzahl ausgeliefert werden und so klettereten die Preise auf fast 400 Euro pro EEE, obwohl dieser ja nur 300 Euro kosten sollte.


Doch das gehört alles der vergangenheit an und das beste: Den EEE PC bekommt man mittlerweile schon für ca. 200 Euro.


Eine Frage drängt sich auf: Wer brauch so einen kleinen PC?


Und das zu recht, den eins muss man sagen: Hohe Rechenleistung oder Grafikpower darf man nciht erwarten. Dank der Miniaturisierung, die den EEE auf A5 größe verkleinerte, ist auch nicht viel Platz im Gerät, was zu lasten der Grafikkarte, CD-ROM Laufwerk und im Endeffekt auch der Leistung geht. An diese Punkt sollte man sich fragen: Was macht man dann mit dem Teil? Diese Subnotebooks haben Ihre Daseinsberechtigung nicht als vollwertiger PC-Ersatz, sondern als mobiler begleiter - hier liegt die Stärke.


Überall im Web Surfen, Emails abrufen, Texte Schreiben etc., dass sind die Anwendungsbereiche, welche sich gerade auf Reisen extrem bemerkbar machen. Musste man früher den 2-3 Kilo Laptop mitschleifen, steckt man das Subnotebook einfach in die Tasche. Dank der kompakten Bauweiße, mit gerade mal 1 Kilo Gewicht, ist fast überall Platz. Besonders Interessant sind diese Geräte auch für Leute die mit PCs in Ihrem Privat leben vieleicht nicht allzuviel zu tun haben, aber trotzem gerne auf das Web und seine Informationen oder auch Online-Banking, Emails und dreckige Witze zugreifen wollen.



Acer Aspire One

Mittlerweile wollen auch anderer Firmen ein Stück vom Kuchen abhaben und so ernwickeln alle fleisig ihre eigenen Systeme. Ein weiterer Vertreter, der Subnotebooks ist der Acer Aspire One. Der hat einen Kostenpunkt von ca. 280-300 Euro und auch etwas bessere Technik.


Für wen welches Notebook besser passt, das müsst Ihr selber entscheiden.

0 Shares

Steffen Keßler (Alle Artikel anzeigen)

Steffen Keßler arbeitet seit Jahren im Marketing und kennt sich in der Welt der Onlineshops und skurielen Geschenke aus. In diesem Blog schreibt er über ausgefallene Geschenke und gibt Shopping-Tipps. Dabei seit: 25.06.2015.