Socken als Geschenkidee?

Wenn man von Geschenken spricht, die man seinen Liebsten machen möchte, stehen verschiedene Präsente auf einer imaginären schwarzen Liste. Die Liste mit den Geschenken, die zwar „Nett gemeint sind, aber über die sich nie wirklich jemand freut“ oder wenn, dann doch nur als scherzhafte Beigabe gewertet werden sollen.  Die Liste ist lang (siehe Top of the Flops) und zu ihr zählen unter anderem Krawatten, Bettwäsche, Duschbad und leider auch Socken.


Socken als Geschenk - Foto: Fotolia 78589785 - Maverick © Andrey Burmakin

Gerade Frauen schenken ihren Männern gerne Socken zum jedem denkbaren Anlass. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um einen Geburtstag, Weihnachten oder den Jahrestag handelt. Die Frage lautet also: Warum ist das so? Genau sagen kann das wohl nur die Angebetete, die solche Geschenke macht. Man munkelt jedoch, die Beweggründe dafür seien eine Art Aufschrei an die Männer: „Kümmert euch selber um eure Bekleidung!“ Dabei sind Socken äußerst Praktisch und ich persönlich kenne keinen Menschen, der keine trägt. Außerdem wäre da ja noch die Waschmaschine, die gerne Strümpfe verschluckt und hin und wieder sollte man auch mal ein paar frische Strümpfe im Schrank haben. Im Prinzip also ein sinnvolles Geschenk!


Die Frage sollte daher lauten: Kann sich ein paar Socken als Geschenk durchsetzen oder nicht?


Ich für meinen Teil würde klar sagen: Ja es ist eine gute Geschenkidee, wenn es die richtige Socke ist und er Gedanke dahinter stimmt. Keiner – Ich wiederhole: Keiner! mag billige Socken aus dem Discounter. Ich rede von Qualitätssocken, die man gerne anzieht und vor allem gebrauchen kann. Viele Männer müssen beruflich Socken tragen: Anzugträger, Menschen im Außendienst und die mit viel  Kundenkontakt. Warum also nicht mit einem Schmunzeln verschenken?


Wie wäre es zum Beispiel mit einem Socken-Abo? Hier schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen bekommt man immer die gleiche Qualität und zum anderen muss man sich nicht mehr um Ersatz kümmern, da man ja ständig frische Socken nach Hause geschickt bekommt. Mal davon abgesehen, dass sich das Thema Geschenk mit einem Abo, ein für alle Mal geklärt hätte. Als kleiner Denkanstoß: Fakt ist, als Mann schätzt man an einer Frau ja auch schöne Strümpfe. Warum sollte das nicht auch andersherum gelten?


Ob sich Socken, Strümpfe und Kniestrümpfe als Geschenk wirklich durchsetzen können, hängt wohl auch ein bisschen am Humor der betreffenden Personen ab. Mit der richtigen Idee dahinter, spricht aber nichts dagegen.

1 Shares

Steffen Keßler (Alle Artikel anzeigen)

Steffen Keßler arbeitet seit Jahren im Marketing und kennt sich in der Welt der Onlineshops und skurielen Geschenke aus. In diesem Blog schreibt er über ausgefallene Geschenke und gibt Shopping-Tipps. Dabei seit: 25.06.2015.
Kommentare (0)
Leider noch keine Kommentare, jetzt der erste sein!

Jetzt Kommentar hinterlassen
Kommentar hinterlassen
Zahlen eingeben
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass mein Kommentar zur Veröffentlichung und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit "*".